Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Giese-GEF Gefahrgutetikett Klasse 6.2 (Ansteckungsgefährliche Stoffe), 100 x 100 mm, Haftfolie, Rolle à 1.000 Stk., 620-10-1

Produktinformationen "Giese-GEF Gefahrgutetikett Klasse 6.2 (Ansteckungsgefährliche Stoffe), 100 x 100 mm, Haftfolie, Rolle à 1.000 Stk., 620-10-1"

Der Gefahrzettel Klasse 6.2 zeigt das Symbol für Biogefährdung, drei Sicheln um einen Kreis, in Schwarz auf weißem Grund und kennzeichnet ansteckungsgefährliche Stoffe. Giese-GEF aus Offenbach am Main liefert ihn als Rolle mit 1.000 Stück, 100 x 100 mm, auf Haftfolie nach BS 5609. Die Ziffer 6 steht unten in der Ecke.

Einsatzbereiche

Der Zettel dient nach Herstellerangabe zur Kennzeichnung ansteckungsgefährlicher Stoffe beim Transport und warnt vor Ansteckungsgefahr. In Klasse 6.2 stehen laut ADR unter anderem ansteckungsgefährliche Stoffe, gefährlich für Menschen (UN 2814), solche, die nur für Tiere gefährlich sind (UN 2900), und klinischer Abfall, unspezifiziert, n.a.g. (UN 3291).

Neben dem Zettel 6.2 kommen alle weiteren Zettel hinzu, die die Eigenschaften des Inhalts erfordern (ADR 5.2.2.1.10). Container und Fahrzeuge erhalten Großzettel von mindestens 250 x 250 mm. Die Auswahl der Zettel liegt beim Versender.

Gestaltung des Gefahrzettels

Das Muster ist weiß mit schwarzem Biogefährdungssymbol. In der unteren Hälfte ist nach dem ADR-Muster schwarzer Text erlaubt: ANSTECKUNGSGEFÄHRLICHE STOFFE sowie die Aufforderung, bei Beschädigung oder Freiwerden unverzüglich die Gesundheitsbehörden zu verständigen. Die Klassenziffer unten ist die 6, wie beim Zettel 6.1.

Material und Verarbeitung

Haftfolie, seewasserbeständig nach BS 5609 laut Hersteller, permanent haftend und für innen wie außen geeignet. Die Folie ist UV-beständig. Geliefert wird eine Rolle mit 1.000 Stück. Für Versandstücke und Umverpackungen ist sie nach Herstellerangabe vorgesehen.

Technische Details

HerstellerGiese-GEF Druck GmbH, Offenbach am Main
Herstellernummer620-10-1
Gefahrzettel-MusterNr. 6.2, Ansteckungsgefährliche Stoffe
Format100 x 100 mm
MaterialHaftfolie, seewasserbeständig nach BS 5609, UV-beständig (Herstellerangabe)
Klebstoffpermanent haftend, für Innen- und Außenbereich
LieferformRolle mit 1.000 Stück
Gewicht je Rolleca. 1,9 kg laut Hersteller

Lieferumfang

  • 1 Rolle mit 1.000 Gefahrzetteln Klasse 6.2, 100 x 100 mm

Häufige Fragen

Reicht der Zettel 6.2 allein? Das hängt vom Inhalt ab. Das ADR verlangt zusätzlich alle Gefahrzettel, die zu den Eigenschaften des Inhalts passen. Das kann etwa der Zettel 6.1 oder der Zettel 8 sein, je nach Stoff.

Wie unterscheidet sich 6.2 von 6.1? Der Zettel 6.1 hat einen Totenkopf, der 6.2 das Biogefährdungssymbol aus drei Sicheln um einen Kreis. Die Ziffer 6 unten ist bei beiden gleich.

Wer bringt den Zettel an? Das ADR weist dem Verpacker die Beachtung der Vorschriften über Kennzeichnung und Bezettelung zu (1.4.3.2 b); der Absender sorgt dafür, dass Verpackungen mit den vorgeschriebenen Kennzeichen verwendet werden.

Individueller Bedarf & Beschaffungsservice

Rahmenbestellungen, größere Mengen und weitere Klassen, Formate oder Sprachfassungen aus dem Giese-Sortiment lassen sich über den Beschaffungsservice anfragen. Unternehmen und öffentliche Auftraggeber erhalten auf Anfrage ein Angebot.