WTW SenTix 21-3 Kunststoff-pH-Elektrode mit Gel-Elektrolyt, 3 m Kabel, 103632
209,00 €
% UVP des Herstellers: 232,00 € 9% unter UVP des Herstellers
- 3 m Festkabel mit wasserdichtem DIN-Stecker (Koaxialstecker nach DIN 19262)
- Kunststoffschaft 120 x 12 mm mit Gel-Elektrolyt und Faserdiaphragma
- Messbereich 0 bis 14 pH, Temperaturbereich 0 bis 80 °C
- Membranwiderstand unter 1 GΩ
- Ohne Temperaturfühler
- Für Abwasser, Aquarien- und Schwimmbeckenwasser, Grundwasser und Oberflächengewässer
Produktinformationen "WTW SenTix 21-3 Kunststoff-pH-Elektrode mit Gel-Elektrolyt, 3 m Kabel, 103632"
Die WTW SenTix 21-3 hat ein 3 m langes Festkabel mit wasserdichtem DIN-Stecker. Der Rest entspricht einer klassischen Gel-Elektrode im Kunststoffschaft.
Festkabel statt Steckkopf
Anders als die SenTix 20 mit S7-Steckkopf ist das Kabel der SenTix 21-3 fest mit der Messkette verbunden. Es endet in einem wasserdichten DIN-Stecker, einem Koaxialstecker nach DIN 19262. Ein separates Anschlusskabel muss nicht bestellt werden, die Elektrode ist nach dem Abziehen der Wässerungskappe und dem Anstecken am Messgerät anschlussfertig.
Kunststoffschaft mit Gel-Elektrolyt
Der Schaft besteht aus PPE/PS und misst 120 mm in der Länge bei 12 mm Durchmesser. Die Membran ist zylindrisch, das Diaphragma besteht aus Faser, das Bezugssystem ist ein Gel. Der pH-Messbereich geht von 0 bis 14, zulässig sind 0 bis 80 °C, der Membranwiderstand liegt unter 1 GΩ.
Temperatur separat erfassen
Ein Temperaturfühler ist nicht eingebaut. Messgeräte mit automatischer Temperaturkompensation brauchen dafür einen zweiten Fühler, oder die Temperatur wird von Hand eingegeben. Wer pH und Temperatur an einem Kabel führen möchte, wählt die SenTix 41-3 mit integriertem NTC-Fühler, ebenfalls mit 3 m Kabel.
Handhabung und Lagerung
Gasblasen hinter der Membran entfernt man vor der Messung durch Schütteln. Zwischen den Messungen steht die Messkette in Referenzelektrolyt (KCl 3 mol/l, Ag+-frei), über Nacht in der damit gefüllten Wässerungskappe. Trocken oder in entionisiertem Wasser gelagerte Elektroden können dauerhaft Schaden nehmen. Eiweißstoffe, Fette, Öle, starke Säuren und Laugen, Flusssäure und organische Lösungsmittel verkürzen die Lebensdauer. Bei Fett und Öl hilft Spülen mit spülmittelhaltigem Wasser, Kalkbeläge löst eine zehnprozentige Zitronensäure.
Typische Einsatzbereiche
- Galvanikabwasser, Industrieabwasser und Abwasser allgemein
- Aquariumwasser und Schwimmbeckenwasser
- Grundwasser, Seewasser, Oberflächenwasser und Meerwasser
- Haushaltsreiniger
Technische Details
| Typ | Kunststoff-pH-Elektrode mit Gel-Elektrolyt |
| Sensorform | Zylinder |
| Schaftmaterial | Kunststoff (PPE/PS) |
| Schaftlänge / Schaftdurchmesser | 120 mm / 12 mm |
| Diaphragma | Faser |
| Bezugssystem | Gel |
| Messbereich pH | 0 bis 14 pH |
| Temperaturbereich | 0 bis 80 °C |
| Membranwiderstand | < 1 GΩ |
| Temperatursensor | ohne |
| Anschluss | 3 m Festkabel mit wasserdichtem DIN-Stecker (Koaxialstecker nach DIN 19262) |
| Normen | EU-Konformitätserklärung (RoHS-Richtlinie 2011/65/EU), WEEE-Kennzeichnung |
Lieferumfang
- 1 WTW SenTix 21-3 pH-Messkette mit Wässerungskappe und festem 3 m Kabel
Individueller Bedarf & Beschaffungsservice
Für Referenzelektrolyt KCl-250 (Best.-Nr. 109705) zur Lagerung, Pufferlösungen für die Kalibrierung, die Kunststoffarmierung A pHLab/K oder eine SenTix mit anderer Kabellänge und anderem Stecker steht unser Beschaffungsservice bereit. Eine kurze Anfrage mit Angabe des Messgeräts genügt, dann klären wir die passende Ausführung.