Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

IKA LR 1000.11 Ankerrührer, Edelstahl, für LR 1000, 0004663000

Produktinformationen "IKA LR 1000.11 Ankerrührer, Edelstahl, für LR 1000, 0004663000"

Der LR 1000.11 ist der Standard-Ankerrührer aus Edelstahl für das IKA LR-1000-Reaktorsystem, ohne Abstreifer an den Rührarmen. Er ist das Rührwerkzeug, das serienmäßig mit dem Reaktorgefäß LR 1000.1 ausgeliefert wird, und übernimmt dort das Mischen, Dispergieren und Homogenisieren dünn- bis mittelviskoser Medien. Ohne die zusätzlichen Wandabstreifer der PEEK-Variante ist die Bauform einfacher und mit 14 x 132 x 209 mm auch deutlich kompakter, ein Vorteil beim Reinigen und bei der Lagerung als Ersatzteil. Für Rezepturen ohne starke Wandhaftung liefert dieser Rührer eine gleichmäßige Durchmischung, ohne dass die Gefäßwand während des Rührens abgestreift werden muss. Da er über dieselbe genormte Rührwellenaufnahme wie die übrigen LR-1000-Rührwerkzeuge verfügt, lässt er sich zwischen mehreren Reaktorgefäßen desselben Labors problemlos umsetzen, etwa wenn ein Gefäß gereinigt wird, während ein zweites bereits mit dem Ersatzrührer weiterläuft. Anders als bei zähen Rezepturen genügt bei dünnflüssigen bis mittelviskosen Ansätzen die einfache Geometrie ohne Abstreifer für eine gleichmäßige Durchmischung, ein Nebeneffekt ist die einfachere Reinigung zwischen unterschiedlichen Chargen, da weniger Kanten und Übergänge am Rührwerkzeug haften bleiben können.

Kompatibilität

Der Ankerrührer ist laut Hersteller für das LR 1000 basic System (Ident-Nr. 0020119960) und das LR 1000 control System (Ident-Nr. 0025001991) freigegeben, jeweils mit einem Mindestvolumen von 400 ml beim Homogenisieren. Im Lieferumfang des Reaktorgefäßes LR 1000.1 ist genau dieser Ankerrührer bereits enthalten, als Ersatzteil oder für ein zweites Gefäß wird er separat benötigt. Ein Blick auf die Ident-Nr. des vorhandenen Basisgeräts vor der Bestellung schafft Sicherheit, falls im Labor mehrere Reaktorvarianten im Einsatz sind. Das LR 1000 control System hat gegenüber dem Basic-System zusätzlich einen Vakuumbetrieb und einen pH-Anschluss, für den reinen Rührbetrieb mit diesem Ankerrührer spielt der Unterschied keine Rolle.

Technische Details

Abmessungen (B x H x T)14 x 132 x 209 mm
Gewicht0,1214 kg
Minimales Volumen beim Homogenisieren400 ml

Lieferumfang

  • 1 x LR 1000.11 Ankerrührer

Das Rührwerk und der Reaktorbehälter gehören nicht dazu, beide werden separat beschafft.

Individueller Bedarf & Beschaffungsservice

Bei zähen, wandhaftenden Medien ist die Variante LR 1000.10 mit PEEK-Abstreifern die bessere Wahl, da sie Produkt aktiv von der Gefäßwand abstreift. Als reines Ersatzteil für ein bestehendes LR 1000.1-Gefäß oder als Zweitrührer für ein weiteres Reaktorgefäß lässt sich der LR 1000.11 einzeln nachbestellen. Der Beschaffungsservice von LT Laborhandel berät zu Ersatzteilen und weiterem Zubehör für Ihr LR-1000-System, auch bei mehreren Reaktorlinien im gleichen Labor oder bei regelmäßigem Bedarf an Ersatzrührern. Da Rührwerkzeuge im Dauerbetrieb mechanisch beansprucht werden, halten viele Kunden ein bis zwei Ersatzrührer vorrätig, um Stillstandszeiten am Reaktor zu vermeiden.