Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Brand Dispensette S Organic Flaschenaufsatz-Dispenser, Analog, 2,5-25 ml, mit Rückdosierventil, DE-M, 4630151

Produktinformationen "Brand Dispensette S Organic Flaschenaufsatz-Dispenser, Analog, 2,5-25 ml, mit Rückdosierventil, DE-M, 4630151"

Bei einem festen Reaktionsvolumen mit Tetrahydrofuran oder konzentrierter Salpetersäure soll das Entlüften der Analog-Ausführung kein Reagenz kosten. Die Brand Dispensette S Organic Analog mit Rückdosierventil (2,5 bis 25 ml) führt überschüssiges Volumen über das Rückdosierrohr zurück. Bei 2,5-25 ml beträgt die Teilung 0,5 ml, die Richtigkeit liegt bei 0,5 %/125 µl, der Variationskoeffizient bei 0,1 %/25 µl.

Typische Einsatzbereiche

Der Farbcode Gelb kennzeichnet die Organic-Baureihe im Brand-Sortiment. Für 2,5-25 ml sind das in der Praxis unter anderem:

  • Entlüften vor dem Ansetzen fester THF-Reaktionsvolumina, ohne Reagenzverlust
  • wiederkehrende Zugabe konzentrierter Salpetersäure mit Rückführung überschüssigen Volumens
  • standardisiertes Befüllen mit Trichlortrifluorethan und verlustfreiem Nachfüllen

Ausführung Analog und Auswahlhilfe

Das Volumen wird über die Volumeneinstellschraube mit Anzeigepfeil eingestellt: Schraube eine Dreivierteldrehung lösen, Anzeigepfeil auf den Skalenwert schieben, Schraube wieder festdrehen. Einmal eingestellt, bleibt der Wert stehen, bis bewusst umgestellt wird. Analog-Geräte sind über Easy Calibration ohne Werkzeug justierbar. Passend dazu liegen Flaschenadapter für GL 32-33, GL 38, S 40 bei, das Ansaugrohr lässt sich auf 170-330 mm anpassen.

Bei einem festen, aber teuren Lösungsmittelvolumen spart das Rückdosierventil beim täglichen Entlüften Reagenz. Für preiswerte Standardmedien reicht die Version ohne RDV.

Materialien und Autoklavierbarkeit

Medienberührte Teile bestehen aus Borosilikatglas, Al2O3-Keramik, ETFE, FEP, PFA, PTFE, Tantal, PP (Schraubkappe/Flaschenadapter). Autoklavierbar ist das Gerät bei folgenden Bedingungen: ja, 121 °C, 2 bar, mindestens 15 Minuten nach DIN EN 285, Abkühlzeit ca. 2 Stunden im geschlossenen Autoklaven. Tantal als Ventilfedermaterial zusammen mit den Fluorkunststoffen ETFE, FEP, PFA und PTFE macht die Organic-Baureihe für organische Lösungsmittel und einige konzentrierte Säuren einsetzbar, für Laugen und Salzlösungen dagegen nicht.

Nicht geeignet ist die Dispensette S Organic für Laugen, Salzlösungen, Schwefelkohlenstoff, explosive Flüssigkeiten und Borosilikatglas angreifende Medien wie Flusssäure. Für Laugen und Salzlösungen ist die Dispensette S in Rot (Standard) die passende Baureihe, für Spurenanalytik mit wählbarer Ventilfeder aus Platin-Iridium oder Tantal die Dispensette S Trace Analysis.

Montage und ein Wechsel auf eine andere Vorratsflasche laufen über den mitgelieferten Montageschlüssel und das Teleskop-Ansaugrohr, das sich auf die jeweilige Flaschenhöhe anpassen lässt. Der im Lieferumfang enthaltene Flaschenadapter passt auf das jeweilige GL45-kompatible Gewinde und macht den Dispenser unabhängig von der konkreten Vorratsflasche einsetzbar.

Genauigkeit im Überblick

Für 2,5-25 ml gilt: Teilung 0,5 ml, Richtigkeit 0,5 %/125 µl, Variationskoeffizient 0,1 %/25 µl. Das Kürzel DE-M im Namen bestätigt die Kalibrierung nach den Vorgaben des deutschen Mess- und Eichrechts.

Andere Volumina in der Ausführung Analog

Die Analog-Ausführung der Dispensette S Organic deckt neben 2,5-25 ml noch weitere Bereiche ab:

VolumenRichtigkeitMPN (ohne RDV)
0,5-5 ml0,5 %/25 µl4630130
1-10 ml0,5 %/50 µl4630140
5-50 ml0,5 %/250 µl4630160
10-100 ml0,5 %/500 µl4630170

Häufige Fragen

Wofür wird das Rückdosierventil gebraucht?
Es erlaubt das Entlüften des Dosiersystems vor der ersten Anwendung, ohne dass dabei Reagenz verloren geht: Luft und überschüssiges Volumen gehen über das Rückdosierrohr zurück in die Vorratsflasche statt in den Abfall. Das ist vor allem bei teuren oder umweltrelevanten Lösungsmitteln relevant.

Wie wird die Analog-Ausführung im Bereich 2,5-25 ml justiert?
Easy Calibration macht das ohne Werkzeug möglich, eine von der Werkseinstellung abweichende Justage wird durch eine rote Markierung sichtbar.

Technische Details

AusführungAnalog
Rückdosierventilja, inkl. Rückdosierrohr
Volumenbereich2,5-25 ml
Teilung0,5 ml
Richtigkeit (R)0,5 %/125 µl
Variationskoeffizient (VK)0,1 %/25 µl
Farbcodegelb (Organic)
VentilfederTantal
Medienberührte MaterialienBorosilikatglas, Al2O3-Keramik, ETFE, FEP, PFA, PTFE, Tantal, PP (Schraubkappe/Flaschenadapter)
Autoklavierbarja, 121 °C, 2 bar, mindestens 15 Minuten nach DIN EN 285, Abkühlzeit ca. 2 Stunden im geschlossenen Autoklaven
GewindeGL45
Adapter/AnsaugrohrAdapter: GL 32-33, GL 38, S 40; Ansaugrohr 170-330 mm; inkl. Rückdosierrohr

Lieferumfang

  • 1 Flaschenaufsatz-Dispenser Dispensette S Organic für GL45-Gewindeflaschen
  • Dosierkanüle mit Rückdosierventil, inklusive Rückdosierrohr
  • Teleskop-Ansaugrohr
  • Montageschlüssel
  • Flaschenadapter passend zum Volumenbereich
  • Qualitätszertifikat
  • Gebrauchsanleitung

Abgrenzung innerhalb der Dispensette-S-Familie

Die Organic-Baureihe (gelb) ist für das hier beschriebene Medium ausgelegt. Für Laugen oder andere Säuren außerhalb dieser Liste ist die Standard-Dispensette S (rot) die richtige Baureihe. Für die Spurenanalytik mit wählbarer Ventilfeder aus Platin-Iridium oder Tantal steht separat die Dispensette S Trace Analysis zur Verfügung.

Individueller Bedarf & Beschaffungsservice

Für Flaschenadapter, Ersatzteile und weitere Volumenbereiche der Dispensette S Organic steht der Beschaffungsservice von LT Laborhandel bereit: lt-laborhandel.de/service.

Anzeige: Analog
Bedienung: mechanisch
Rückdosierventil: mit Rückdosierventil
Volumenbereich: 2,5 ml - 25 ml
Volumeneinstellung: variabel