Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Binder LED-Pflanzenlichtmodul für Klimaschränke und Kühlinkubatoren, 16 LED-Lichtleisten, 8012-2439

Produktinformationen "Binder LED-Pflanzenlichtmodul für Klimaschränke und Kühlinkubatoren, 16 LED-Lichtleisten, 8012-2439"

Ein Konstantklimaschrank oder Kühlinkubator von Binder lässt sich mit dem LED-Pflanzenlichtmodul 8012-2439 in einen Pflanzenwachstumsschrank verwandeln, ohne dass ein separates Gerät angeschafft werden muss. Das Modul erzeugt Lichtverhältnisse, die dem natürlichen Sonnenlicht nahekommen, und passt in Schränke der Baureihen KB, KB PRO, KBF und KBF PRO mit dem Entwicklungsstand E7. Die Installation erfolgt vor Ort durch den Kunden oder einen Servicepartner.

Aufbau und Lichtsteuerung

Das Binder LED-Pflanzenlichtmodul besteht aus 16 LED-Lichtleisten, die sich einzeln im Innenraum positionieren lassen, und einer Lichtsteuerbox mit eigenem Programm-Controller. Jede Lichtleiste hat drei getrennt ansteuerbare Farbkanäle: sonnenlichtähnliches Kaltweiß (SunLike, 6.500 K), sonnenlichtähnliches Warmweiß (SunLike, 2.700 K) und dunkelrotes Phytochrom-Steuerlicht (730 nm), das gezielt das Phytochrom-System der Pflanze aktiviert. Alle drei Kanäle lassen sich unabhängig voneinander von 0 % bis 100 % dimmen. Für Tagesabläufe steht eine Echtzeitprogrammierung zur Verfügung, wahlweise als zyklisches Tagesprogramm oder individuell je Wochentag, ergänzt um eine Dämmerungsfunktion, die Licht an und Licht aus über eine einstündige Rampe weich ein- und ausblendet statt abrupt zu schalten. Eine integrierte Belüftungsfunktion führt 0 bis 500 Liter Umgebungsluft pro Stunde in die Kammer und hält so den CO2-Gehalt nahe dem Umgebungswert, den Pflanzen für die Photosynthese benötigen. Die Stromversorgung des Lichtmoduls läuft über 120 V bis 240 V bei 50 oder 60 Hz, unabhängig von der Netzspannung des Klimaschranks selbst.

Lichtleistung je Baugröße

Die Lichtstärke hängt von der Baugröße des Schranks und vom Abstand zur Lichtquelle ab. Bei 100 % Weißlicht und allen 16 Lichtleisten gleichmäßig auf einer Ebene verteilt erreicht die Baugröße 260 eine photosynthetisch aktive Strahlung (PFR PAR) von 1.660 µmol/m²/s in 25 cm Abstand. Die Baugröße 470 kommt auf 1.540 µmol/m²/s in 25 cm, 990 µmol/m²/s in 50 cm und 730 µmol/m²/s in 75 cm Abstand. Bei der Baugröße 720 sind es 1.080, 740 und 560 µmol/m²/s in den drei Abständen, bei der Baugröße 1060 entsprechend 880, 610 und 480 µmol/m²/s. In der größten verfügbaren Baugröße 1600, die nur bei KB PRO und KBF PRO zur Verfügung steht, liegen die Werte bei 640, 470 und 380 µmol/m²/s. Wer die 16 Lichtleisten auf mehrere Ebenen verteilt, reduziert die Lichtwerte entsprechend, bei zwei Ebenen auf rund 50 %, bei vier Ebenen auf rund 25 % des Ausgangswerts. Die Maximaltemperatur im Lichtbetrieb liegt bei allen Baugrößen bei 60 °C.

Einschubgitter separat bestellen

Im Lieferumfang des LED-Pflanzenlichtmoduls sind keine Gitter zur Halterung der Lichtleisten enthalten. Dafür führt LT Laborhandel Einschubgitter-Sets mit Teleskopschienen (Baugröße 260/470: 8012-2384, Baugröße 720: 8012-2385, Baugröße 1060: 8012-2386, Baugröße 1600: 8012-2387) sowie Einschubgitter-Sets mit U-Schienen, die Binder ausdrücklich zur Montage der Lichtleisten empfiehlt (Baugröße 260/470: 8012-2390, Baugröße 720: 8012-2391, Baugröße 1060: 8012-2392, Baugröße 1600: 8012-2393). Wie viele Zusatzgitter nötig sind, hängt von der gewünschten Lichtkonfiguration ab. Für die Grundausstattung ohne zusätzliche Ebene reichen die beiden serienmäßigen Gitter des Schranks, für eine oder zwei Lichtebenen wird mindestens ein zusätzliches Set empfohlen, für die volle Verteilung auf mehrere Ebenen bis zu sechs Sets. Ein Zusatzgitter zwischen Lichtleisten und Probenmaterial schafft außerdem rund 10 cm Abstand und reduziert so thermische Effekte auf die Proben.

Typische Einsatzbereiche

  • Pflanzenwachstumsversuche mit Tag-Nacht-Simulation über die Echtzeitprogrammierung
  • Keimungs- und Sämlingsversuche mit reduzierter Lichtintensität auf einer einzelnen Lichtleistenebene
  • Photoperiodismus- und Phytochrom-Studien über den separat dimmbaren Dunkelrot-Kanal
  • Nachrüstung vorhandener Binder Klimaschränke und Kühlinkubatoren der Generation E7 zum Pflanzenwachstumsschrank, ohne zusätzliches Gerät

Wird zusätzlich eine höhere CO2-Konzentration benötigt, etwa für beschleunigtes Pflanzenwachstum, lässt sich das LED-Pflanzenlichtmodul mit einem CO2-Begasungsmodul kombinieren. Beide Zubehörteile arbeiten laut Betriebsanleitung gleichzeitig im selben Schrank, anders als beim ICH-Lichtmodul, das den CO2-Anschluss belegt.

Technische Details

Aufbau16 LED-Lichtleisten, einzeln positionierbar
Farbkanäle je LichtleisteKaltweiß 6.500 K, Warmweiß 2.700 K, Dunkelrot 730 nm
Dimmbereich je Kanal0 % bis 100 %
Belüftungsfunktion0 bis 500 l Umgebungsluft pro Stunde
PFR PAR, Baugröße 260 (25 cm)1.660 µmol/m²/s
PFR PAR, Baugröße 470 (25/50/75 cm)1.540 / 990 / 730 µmol/m²/s
PFR PAR, Baugröße 720 (25/50/75 cm)1.080 / 740 / 560 µmol/m²/s
PFR PAR, Baugröße 1060 (25/50/75 cm)880 / 610 / 480 µmol/m²/s
PFR PAR, Baugröße 1600 (25/50/75 cm)640 / 470 / 380 µmol/m²/s
Maximaltemperatur im Lichtbetrieb60 °C
Kompatible Baureihen (Entwicklungsstand E7)KB, KB PRO, KBF, KBF PRO
Stromversorgung Lichtmodul120 V bis 240 V, 50/60 Hz

Lieferumfang

  • 16 LED-Lichtleisten mit Halteklammern zum Einclipsen in Standard-Einschubgitter
  • Lichtsteuerbox mit Programm-Controller
  • Netzkabel
  • Versorgungs-Verteilerkabel für die LED-Lichtleisten
  • PU-Schlauch für die Luftversorgung
  • Betriebsanweisung

Nicht enthalten sind Einschubgitter zur Halterung der Lichtleisten. Diese sind als separates Zubehör zu bestellen, siehe Abschnitt oben.

Individueller Bedarf & Beschaffungsservice

LT Laborhandel unterstützt bei der passenden Zusammenstellung aus Klimaschrank, Lichtmodul und Einschubgittern, etwa wenn die vorhandene Baugröße oder Serie nicht eindeutig ist oder mehrere Lichtebenen geplant sind. Auch für weiteres Binder-Zubehör wie CO2-Begasungsmodule, Wasserversorgungssysteme oder Objekttemperatur-Reglerfühler steht der Beschaffungsservice zur Verfügung. Details auf unserer Service-Seite.