endeTel: +49 421 6741 2774 | E-Mail: info@lt-laborhandel.de

Macherey-Nagel Faltenfilter MN 615, qualitativ, mittelschnell (Ø 70 – 500 mm)

26,40  - 43,10  exkl. USt.
31,42  inkl. USt.

  • Faltenfilter (1/4 gefaltet) – sofort einsatzbereit
  • Sorte MN 615: Der Labor-Klassiker
  • Mittelschnell (22 s) & Glatt
  • Große Oberfläche für schnelle Filtration
  • Rückhaltevermögen: 4–12 µm
  • Packungsinhalt: 100 Stück
  • Verfügbar in Ø 70 mm bis 500 mm
x
SKU: lt-9264 Category: Marke:
Beschreibung
Zusätzliche Information
Produktsicherheit

Effizienz im Labor: Macherey-Nagel Faltenfilter MN 615

Die Macherey-Nagel Faltenfilter der Sorte MN 615 sind die zeitsparende Lösung für die tägliche Laborroutine. Im Gegensatz zu einfachen Rundfiltern, die vor dem Einlegen in den Trichter mühsam von Hand gefaltet werden müssen (Viertelfaltung), sind diese Filter bereits maschinell gefaltet (1/4-Faltung). Dies spart nicht nur wertvolle Arbeitszeit, sondern bietet einen entscheidenden technischen Vorteil: Die gefaltete Struktur vergrößert die wirksame Filteroberfläche erheblich. Das Ergebnis ist eine schnellere Durchflussrate und eine geringere Neigung zum Verstopfen, da der Niederschlag sich besser verteilt.

Der Allrounder für qualitative Analysen

Die Sorte MN 615 ist das weltweit bewährte Standardpapier für qualitative Analysen (Aschegehalt ca. 0,1 %), bei denen es primär um die Klärung von Lösungen oder die Gewinnung von Filtraten geht.

  • Mittelschnell filtrierend: Mit einer Filtrationszeit von ca. 22 Sekunden (nach DIN 53137) bietet dieses Papier den idealen Kompromiss aus Geschwindigkeit und Rückhalt.
  • Glatte Oberfläche: Die Fasern sind so verarbeitet, dass sie eine homogene Struktur bilden, die Teilchen zuverlässig zurückhält.
  • Rückhaltebereich: Partikel von 4 bis 12 µm (z.B. Bleisulfid, Calciumoxalat) werden sicher filtriert.

Maximale Auswahl an Größen

Wir bieten Ihnen die Faltenfilter MN 615 in einem breiten Spektrum an Durchmessern an – von 70 mm für kleine Analysentrichter bis hin zu 500 mm für große Produktionsansätze. Bitte beachten Sie, dass der angegebene Durchmesser immer den Durchmesser des ausgebreiteten Papierkreises bezeichnet.

Anwendungsbereiche

  • Allgemeine Chemie: Klären von Salzlösungen und Puffern.
  • Lebensmittelanalytik: Filtration von Mazeraten, Säften oder Extrakten.
  • Schule & Ausbildung: Zeitsparende Vorbereitung von Schülerversuchen.
  • Umweltanalytik: Vorfiltration von Wasserproben.

Technische Daten

  • Sorte: MN 615 (Faltenfilter / Folded Filter)
  • Typ: Qualitatives Filterpapier
  • Filtrationsgeschwindigkeit: Mittelschnell (ca. 22 s)
  • Oberfläche: Glatt
  • Flächengewicht: 70 g/m²
  • Dicke: 0,16 mm
  • Rückhaltebereich: 4 – 12 µm
  • Aschegehalt: ca. 0,1 %
  • Material: Cellulose (ca. 95 % Alpha-Cellulose)
  • Ausführung: ¼ gefaltet (fertig für den Trichter)
  • Verpackungseinheit: 100 Stück pro Packung

Lieferumfang

  • 1 x Packung mit 100 Stück Macherey-Nagel Faltenfilter (Sorte MN 615)

(Der Durchmesser entspricht der von Ihnen oben gewählten Variante.)

Individueller Bedarf & Zubehör

Haben Sie den richtigen Trichter für Ihre Faltenfilter?

  • Faustregel: Die Oberkante des Faltenfilters sollte ca. 1-2 cm unterhalb des Trichterrandes enden. Ein zu großer Filter ragt heraus (Verdunstungsgefahr, Kriechneigung), ein zu kleiner nutzt das Trichtervolumen nicht aus.
  • Alternativen: Wenn Sie sehr feine Niederschläge (z.B. Bariumsulfat) filtrieren müssen, empfehlen wir die dichtere Sorte MN 619. Für sehr grobe, voluminöse Niederschläge greifen Sie zur Sorte MN 617.

Benötigen Sie Großmengen für die Industrie oder Sonderformate? Kontaktieren Sie unseren Beschaffungsservice.

Durchmesser

55 mm, 70 mm, 90 mm, 110 mm, 125 mm, 150 mm, 185 mm, 240 mm, 270 mm, 320 mm, 385 mm, 400 mm, 450 mm, 500 mm, 600 mm